Zum Hauptinhalt springen

SC Dörfl

Der Sportclub Dörfl wurde im Jahr 1963 gegründet. Erster Obmann des Vereins war Johann Treiber.

Der SC Dörfl verweilte bis zur Spielsaison 1984/85 in der 2. Klasse Mitte. Unter der Führung des 1980 gewählten Obmannes Franz Leidl gelangen dem Sporclub Dörfl die größten Erfolge in der Vereinsgeschichte: 1985 konnte der bisher einzige Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die 1. Klasse Mitte gefeiert werden. Der sportliche Erfolgslauf ging auch in den nächsten Jahren weiter. Bereits in der ersten Saison in der 1. Klasse Mitte schaffte Dörfl mit dem zweiten Endrang hinter dem AKS Stoob den Durchmarsch in die 2. Liga Mitte.

Der Sportclub Dörfl zeigte auch in der 2. Liga Mitte beachtliche Ergebnisse und schoss die Saison 1986/87 mit dem hervorragenden siebenten Platz ab. 1988 endete die erfolgreiche Amtsperiode vom Obmann Leidl: Sein Nachfolger Kurt Lipovits hatte ein schweres Erbe anzutreten. In der darauffolgenden Saison schaffte der Sportclub Dörfl abermals den souveränen Klassenerhalt in der 2. Liga Mitte. Nach vier erfolgreichen Jahren in der fünfhöchsten Liga Österreichs musste der SC Dörfl 1990 den Abstieg hinnehmen.

Es folgten 13 Spielzeiten in der 1. Klasse Mitte, ehe 2002 der schwere Gang ins Fußball-Unterhaus angetreten werden musste. Gleichzeitig mit dem Abstieg aus der 1. Klasse Mitte kam es auch zu einem Obmannwechsel: Seit der Spielsaison 2002/03 leitet Kurt Putz die Geschicke des Vereins. Der Sportclub Dörfl schlug eine radikale Verjüngung ein und erzielte bis dato beachtliche Endplatzierungen in der 2. Klasse Mitte. Mit dem zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte sollte es aber bis jetzt noch nicht klappen. Die aktuelle Mannschaft ist weitgehend mit eigenen Nachwuchsspielen gespickt und kämpft auch heuer wieder um den Gewinn der Meisterschaft mit. Aufgrund der guten Nachwuchsarbeit sieht der Sportclub Dörfl einer erfolgreichen Zukunft entgegen.